Digitale Vertriebs-Transformation für Automobilhersteller
Mit kundenorientierter UX-Strategie zum Online-Fahrzeugkauf
Land
GER
Branche
Automotive
Leistung
Experience Touchpoints
Dialogstrategien
Bereich
Sales

Awards

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mediaman Mainz

Einer der bekanntesten Automobilhersteller der Welt hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 einen signifikanten Anteil seiner Fahrzeuge online zu verkaufen. Mit unserem Strategieberatungs- und User-Experience-Know-how haben wir das Unternehmen bei der Transformation zum digitalen Vertrieb unterstützt – um so seinen Wettbewerbsvorteil im Markt auszubauen.

Bereit für Online-Autokauf?

Fundiert aufgesetzte strategische Beratung

Sind Kundinnen und Kunden bereit, ihr Luxusfahrzeug online zu kaufen? Das Ergebnis unserer im Vorfeld des Projekts durchgeführten Nutzerbefragung war eindeutig: Die Mehrheit war einer digitalen Lösung gegenüber aufgeschlossen. Hier setzte unsere strategische Beratung an.

Autokauf als digitales Live-Erlebnis

Unser Ziel: Kundinnen und Kunden sollen während der gesamten Customer Journey so begleitet werden, dass ihr Online-Autokauf ein angenehmes, transparentes, digitales Live-Erlebnis wird. Beginnend bei der Buchung einer Live-Beratung über die Fahrzeugkonfiguration bis hin zu Angebotsversand und Kaufabschluss. Selbstverständlich wird auch der integrierte Vertrag mit digitaler Unterschrift rechtsgültig.

Christoph Edelmann
Christoph Edelmann
Managing Director Digital Strategy & UX
„Auf Basis unserer Strategie haben zwei Projektpartner die Softwareentwicklung übernommen. Das Ergebnis: Eine maßgeschneiderte, technische Lösung, die die User an jeder Stelle anleitet, mitnimmt und bestätigt.”

Wettbewerbsvorteil weiter ausbauen

In vier Märkten wurde die digitale Vertriebsstrategie bereits erfolgreich umgesetzt, marktspezifische Anpassungen können jederzeit integriert werden. Unser Kunde kann so seinen Wettbewerbsvorteil sukzessive ausbauen. Eine noch inspirierendere Erfahrung verspricht die 3D-Visualisierung der Fahrzeuge, die als Videostream in der Beratungssession dem Kunden vorgeführt werden. So können sich Kundinnen und Kunden ein noch besseres Bild der Konfigurationsmöglichkeiten machen – und ihr Wunschmodell noch emotionaler erleben.
Emotionale und erfolgreiche Customer Journey, die Luxuswagen-Käuferschaft erstmals zum Online-Kauf führte.
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Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

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