Mit einem globalen Infonet zu optimierten Händlerprozessen
Awards
mediaman Mainz
Kärcher ist Marktführer für professionelle Reinigung im Home- und Geschäftsbereich. Auf Basis des gültigen CI/CD entwickelte mediaman für das Kärcher Infonet ein benutzerfreundliches und hocheff i zientes User- Interface, welches die täglichen Händler-Prozesse in 43 Märkten bestmöglich unterstützt.
Analyse und Aufgabenstellung
Einfache Prozesse, optimale User Experience
Wie können wir den Bestellprozess und die Informationsbeschaffung für autorisierte Kärcher- Händler so benutzerfreundlich wie möglich gestalten? Wie können wir das gültige CI so umsetzen, dass eine Konsistenz mit allen anderen Kärcher-Plattformen entsteht? Wie den Rollout der neuen Oberfläche für alle Märkte umsetzen? Bei unserem Projekt für Kärcher lag der Fokus daher darauf, ein einfaches Layout zu entwickeln, das dennoch den Designvorgaben entspricht und die täglichen Prozesse zuverlässig vereinfacht.
Christoph Edelmann
Managing Director Digital Strategy & UX
„Unterschiedliche Ländermärkte führen auch zu unterschiedlichen Anforderungen. Deshalb haben wir das Layout frei konfigurierbar entwickelt, um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.“
Mit wenigen Klicks bestellen
Mit Hilfe von Interviews
wurden die Bedürfnisse,
Herausforderungen und Prozesse der Händler
ermittelt. Die Vereinfachung von wiederkehrenden
Tätigkeiten, der schnelle Zugriff auf die
Hauptfunktionen und der einfache Zugang zu
Produktinformationen direkt auf der Produktseite
standen dabei im Vordergrund. Auf Basis der
identifizierten Prozesse passten wir die
Informationsarchitektur und den Seitenaufbau an
die Bedürfnisse der Nutzer an.
Das Ergebnis ist ein benutzerfreundliches Infonet mit integrierter B2B-Bestellplattform, das die Prozesse für Händler weltweit vereinfacht.