Hyundai
Hyundai Website Traffic Analyse

Datenvisualisierung mit Google Data Studio ermöglicht Planung von Unternehmensaktivitäten

Datenvisualisierung mit Google Data Studio ermöglicht Planung von Unternehmensaktivitäten
Land
GER
Branche
Mobility
Leistung
Datenstrategie
Datenstrategie
Bereich
Marketing
Administration
Ausgangslage
Die Automobilindustrie wurde durch die Corona-Pandemie mit einem unerwarteten Stillstand der Produktion und der Lieferketten konfrontiert. Im April 2020 verzeichnete Deutschland mit einem Rückgang von 61% den stärksten Einbruch der Neuzulassungen in diesem Jahrhundert. Hyundai beauftragte uns, den Einfluss der Produktionsstillstände im Frühjahr und Herbst 2020 auf die Nutzungszahlen der Hyundai-Website und des Hyundai Online-Showrooms zu analysieren.
Analyse und Aufgabenstellung

Auswirkungen externer Einflussfaktoren intuitiv visualisiert

Die Online-Performance der gesamten Hyundai-Website wird kontinuierlich in Google Analytics gemessen und hinsichtlich bestimmter Metriken ausgewertet. Um die Ergebnisse der Datenanalyse intuitiv verständlich zu machen, haben wir diese im Google Data Studio visualisiert. Die Visualisierung der erhobenen Daten zeigt auf einen Blick den Einfluss der Pandemiemaßnahmen auf den Website-Traffic. Ebenso lässt sich ableiten, wie die Pandemievorkehrungen den Erfolg von Kampagnen und Angeboten beeinflusst haben.

Ergebnis

Durch die Visualisierung der Daten lassen sich wertvolle Erkenntnisse über die Auswirkungen externer Einflussfaktoren auf die Unternehmensaktivitäten ableiten und zukünftige Aktivitäten besser planen.

picture of Johannes Schneider
Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

Und was können wir für Sie tun?

Ich helfe Ihnen gerne weiter – in einem persönlichen Gespräch.
Jetzt Kontakt aufnehmen