Haier
Haier Digitale Plattformstrategie

Mit einem datengetriebenen Ökosystem zum globalen IoT-Vorreiter

Mit einem datengetriebenen Ökosystem zum globalen IoT-Vorreiter
Land
CN
Branche
Home & Living
Leistung
Experience Touchpoints
Experience Touchpoints
Bereich
C-Level
Ausgangslage
Steigende Ansprüche interner Stakeholder und der Wandel von Haier zu einer Lifestyle-Marke erforderten eine umfassende Neugestaltung der digitalen Plattformen. mediaman Shanghai, langjähriger Partner von Haier, begleitete den Kunden bei dieser digitalen Transformation.
Analyse und Aufgabenstellung

Interaktive und neu definierte digitale Plattformen

Durch Interviews mit internen Stakeholdern wurde das Zielbild geschärft, indem deren Unzufriedenheit mit dem Status Quo erfasst wurde. Dies floss iterativ in die Interviews ein, so dass schnell ein klares Zielbild entstand. Die zentrale Rolle der Unternehmenswebsite im neuen Ökosystem wurde visualisiert, Daten aus anderen Touchpoints integriert und Markeninhalte verteilt. In der nächsten Phase wurden Nutzerrollen, Organisationsstrukturen und die interne Datenverarbeitung definiert und in einer verständlichen Grafik dargestellt.

Ergebnis

Haier setzt mit seiner digitalen Strategie auf das Internet der Dinge (IoT), betont die zentrale Rolle von Daten und verknüpft Nutzerprofile, Nutzungskontext und Produktdaten. Daraus ergeben sich völlig neue Szenarien für Marketing und Service und bietet ein optimales Nutzererlebnis über alle Kontaktpunkte der Marke hinweg, sowohl online als auch offline.

picture of Johannes Schneider
Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

Und was können wir für Sie tun?

Ich helfe Ihnen gerne weiter – in einem persönlichen Gespräch.
Jetzt Kontakt aufnehmen