Mercedes-Benz
Internationaler Rollout Mercedes me Portal

Nahtlose Fahrzeugvernetzung in 15 EU-Märkten und China

Nahtlose Fahrzeugvernetzung in 15 EU-Märkten und China
Land
INT
Branche
Mobility
Leistung
Experience Touchpoints
Experience Touchpoints
Bereich
Marketing
Sales
IT
C-Level
Ausgangslage
Mercedes ME, die Premium-Servicemarke von Daimler, expandiert erfolgreich in 15 EU-Märkten und China. Gemeinsam mit unserer Partneragentur Scholz & Volkmer haben wir die Idee eines geschlossenen Portals entwickelt, auf das Kunden jederzeit zugreifen und die digitalen Services rund um die Marke Mercedes me auf allen Endgeräten optimal nutzen können. Unser Internationalisierungskonzept sorgt für eine reibungslose Anpassung an die lokalen Anforderungen.
Analyse und Aufgabenstellung

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Marktlokalisierung

In intensiver Zusammenarbeit haben wir technische Spezifikationen und ein Design-Setup für eine responsive Plattform entwickelt, die eine hohe Kundenzufriedenheit auf allen Geräten ermöglicht. Den Kunden stehen verschiedene Services zur Verfügung, die Sicherheit, Zeitersparnis und Komfort bieten. Die Plattform ist mit verschiedenen Datenbanken und externen Inhalten integriert, wobei die technischen Standards der Daimler AG für einen stabilen Betrieb eingehalten werden. Seit 2017 werden die Services als Single-Page-Applikationen realisiert, unterstützt durch eine Angular-Komponentenbibliothek und zehn Applikationen im Mercedes-Benz Design. Funktionen wurden als Microservices implementiert, um schnelle Updates und Sicherheitsanpassungen zu ermöglichen. Für das Design wurde SASS verwendet, um den CSS-Code zu optimieren.

Ergebnis

Die Definition von Marktabstimmungs- und Übersetzungsprozessen sowie Trainingskonzepten und PMOs in Peking und Shanghai runden den erfolgreichen Rollout ab. „Mercedes me“ schafft als Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, Fahrzeug und Hersteller einen signifikanten Mehrwert für jeden Mercedes-Benz Fahrer. Die gesammelten anonymisierten Nutzungsdaten ermöglichen es Mercedes-Benz, seine Services immer besser an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und das Nutzungserlebnis stetig zu verbessern.

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Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

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