Suzuki
Suzuki Website Relaunch​

Neues Look & Feel verbessert Nutzererlebnis und Konversion

Neues Look & Feel verbessert Nutzererlebnis und Konversion
Land
GER
Branche
Mobility
Leistung
Experience Touchpoints
Experience Touchpoints
Datenstrategie
Datenstrategie
Bereich
Sales
Marketing
Ausgangslage
Suzuki hatte das ehrgeizige Ziel, eine Website zu schaffen, die nicht nur Interessenten und Kunden begeistert, sondern auch Leads generiert. Der bisherige Webauftritt konnte das digitale Potenzial der Marke Suzuki nicht adäquat abbilden. Die vorhandenen Inhalte waren primär für TV und Print konzipiert und beeinträchtigten die User Experience der Kunden, was zu niedrigen Conversion Rates führte.
Analyse und Aufgabenstellung

State-of-the-Art Design, mobile Optimierung und effektive Call to Action

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelten wir ein neues Look & Feel für die Suzuki Website, das die Einzigartigkeit der Marke unterstreicht. Besonderes Augenmerk wurde auf effektive Calls-to-Action gelegt, um mehr Leads und Conversions zu generieren. Basierend auf dem bestehenden CMS Plone haben wir die Startseite und die Modellseiten inhaltlich und strukturell neu gestaltet. Dazu wurde ein Website-Framework entwickelt, Layouts entworfen und modulare Komponenten sowie Templates erstellt. Die Inhalte wurden nach aktuellen Standards der Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert und die Informationsarchitektur übersichtlicher und nutzerfreundlicher gestaltet. Darüber hinaus wurde die Produktdatenbank integriert und eine Funktion in React implementiert, die es den Nutzern ermöglicht, die Lack- und Dachfarben der Fahrzeuge direkt auf den Modellseiten zu ändern. Diese Optimierungen ermöglichen es den Nutzern, die einzelnen Modelle ihren persönlichen Vorlieben anzupassen und miteinander zu vergleichen.

Ergebnis

Die verbesserte Usability auf allen Endgeräten optimiert die User Experience und unterstützt die Conversion von Interessenten zu zufriedenen Suzuki Kunden. Der moderne und ansprechende Look der neuen Website macht sie zu einem unverzichtbaren Touchpoint in der Customer Journey. Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu belegen, wird die neue Website mit Hilfe einer eigens entwickelten UX Scorecard analysiert und mit der alten Website verglichen. Die UX Scorecard kombiniert qualitative und quantitative Methoden wie Usability-Tests und Expertenbewertungen, um eine umfassende Bewertung der User Experience zu ermöglichen. Dies trägt dazu bei, dass konkrete Entscheidungen zur Verbesserung der UX fundiert getroffen und erfolgreich umgesetzt werden können.

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Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

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