Showcase
Retail Challenge für Automobilhersteller

Online-Plattform steigert Verkauf von Adaptern für Fahrzeugkonnektivität

Online-Plattform steigert Verkauf von Adaptern für Fahrzeugkonnektivität
Land
INT
Branche
Mobility
Leistung
Datenstrategie
Datenstrategie
Experience Touchpoints
Experience Touchpoints
Bereich
Sales
Ausgangslage
Neuwagen sind heute standardmäßig internetfähig, so dass Autofahrer zusätzliche Dienste nutzen können. Ein großer Automobilhersteller entwickelte einen Adapter, der in ältere Fahrzeuge eingebaut werden kann, um ähnliche Dienste anzubieten. Um den Verkauf anzukurbeln, wurde eine "Retail Challenge" ins Leben gerufen, um die Händler zu motivieren, mehr Adapter zu verkaufen.
Analyse und Aufgabenstellung

Wie eine europaweite Challenge die Aktivierungen steigerte

Übereinen Registrierungsprozess kann sich ein Teamleader im Retail Challenge Portalanmelden und weitere Teammitglieder einladen. Alle Mitglieder haben über ihrenpersonalisierten Account Zugriff auf die aktuellen Verknüpfungszahlen des Teamsund ihre Position im Wettbewerb. Die datenbankgestützte Webapplikation basiertauf Symfony und verfügt über ein komplexes Rollen- und Rechtemanagement sowierollenabhängige Funktionalitäten. Über einen Super-User-Account könnenselbstständig Challenges erstellt, Teams verwaltet und Einstellungenvorgenommen werden.

Ergebnis

Durch die Challenges konnte die Anzahl der Links zu den Adaptern deutlich gesteigert werden. Der Rollout des Online-Portals erfolgte europaweit in mehreren Ländern und führte beispielsweise in Deutschland zu einer Verdreifachung der Aktivierungen während des Wettbewerbs. Darüber hinaus ist das Portal flexibelgestaltet, so dass es auch zur Vertriebsunterstützung anderer Produkte und Dienstleistungen eingesetzt werden kann.

picture of Johannes Schneider
Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

Und was können wir für Sie tun?

Ich helfe Ihnen gerne weiter – in einem persönlichen Gespräch.
Jetzt Kontakt aufnehmen